Siebter Sinn

Viele Menschen glauben, dass Katzen über eine Art außersinnliche Wahrnehmung verfügen, das aber ist nicht der Fall. Wenn eine Katze etwas sehr Ungewöhnliches tut - ihren Heimweg über eine weite Entfernung findet, ein Erdbeben ankündigt oder die Rückkehr ihrer menschlichen Pflegeeltern, obwohl diese noch gar nicht zu Hause eingetroffen sind -, dann sollten wir uns bemühen herauszufinden, welche speziellen sensorischen Leistungen diese Fähigkeit ermöglichen. Wenn wir zum Beispiel entdecken,

dass Magneten, die an einer Katze befestigt werden, deren Heimfindevermögen beeinträchtigen, dann bekommen wir einen ersten, wenn auch immer noch vagen Eindruck davon, welch erstaunliche Fähigkeiten diese Tiere entwickeln konnten. Wenn wir dann etwa noch entdecken, dass Katzen empfindlich auf sehr schwache Vibrationen oder Veränderungen im statischen Feld ihrer Umgebung reagieren, können wir uns auch vorstellen, warum sie fähig sind, Erdbeben anzukündigen. Und wenn wir erst einmal mehr über ihr Vermögen, Ultraschalllaute wahrzunehmen, in Erfahrung gebracht haben, werden wir am Ende begreifen, wie sie "wissen" können, dass sich jemand aus einer größeren Entfernung nähert. Aber, dass sie es tun, ist dennoch ungewöhnlich.