Katzenintelligenz

Wie Katzen dem Menschen gegenüber "ärztliche Hilfe" leisten können, zeigt folgende Geschichte, die ich einem Leserbrief in einer Fachzeitschrift entnehmen konnte:
"Wie wir Menschen so sind, trinken wir auch mal über den Durst. So geschah es bei einem Geburtstag. Zu Hause wurde mir richtig übel. Selbst schuld. Ich legte mich ins Bett und wollte nur noch Ruhe. Wenn ich ins Bett gehe, dauert es nicht lange und meine Katze kommt nach, - legt sich an meine Beine.

An diesem Abend blieb sie kurz auf dem Bett stehen, kam dann zu meinem Gesicht und schnupperte. Dann drehte sie sich um und legte sich mit ihrem Rücken direkt an meinen Magen. Sie drückte sich richtiggehend an mich heran und begann in einer Tonlage zu schnurren, die ich bisher noch nie wahrgenommen hatte. Um dieses absolut angenehme Gefühl zu verstärken, legte ich meine Hand auf ihren Körper. Innerhalb kürzester Zeit entspannte ich mich und etwa 20 Minuten später waren alle Beschwerden weg. Meine Katze musste bemerkt haben, dass es mir besser ging. Sie stand auf, schnupperte nochmals an meinem Gesicht und legte sich daraufhin an ihren Stammplatz. Ich war erstaunt, glaubte fast an ein Wunder und seither verstärkte sich meine Meinung, dass Katzen `eines der besten Dinge sind, die uns Menschen passieren konnten´."