Eigenheiten

Ein Katzenfreund wurde Zeuge, wie seine Katze ein ganz neues Spiel erfand. Wenn er in der Küche Zeitungspapier auslegte, lief die Katze bis an eine Wand zurück und stürzte sich dann, so schnell sie konnte, auf das Papier. In dem Augenblick, da sie auf diesem landete, machte sie eine Vollbremsung und rutschte mit dem Papier quer durch die Küche, bis sie, noch immer auf ihrem "fliegenden Teppich" stehend, die Wand gegenüber erreichte. Danach pflegte sie zu der hinteren Wand zurückzukehren und darauf zu warten, dass das Zeitungspapier wieder an seinen Platz gelegt wurde, um daraufhin das Spiel von neuem zu beginnen.

Je mehr Katzenhalter man kennen lernt, desto mehr verschiedene Katzenpersönlichkeiten entdeckt man. Es ist wahr, dass alle Katzen viele Züge ihres Verhaltens miteinander gemeinsam haben und zwar bis ins kleinste Detail. Aber von ihrem Spieltrieb überwältigt, scheint jede Katze für sich eine ganz eigene, persönliche Art zu haben, ihre Eigenheiten spielerisch auszuleben. Wenn sie Glück hat, wird sie an eine Bezugsperson geraten, die eine ähnliche spielerische Neigung hat wie sie selbst.