Gehör

Was hört eine Katze?

Hinsichtlich der Wahrnehmung tieferer Töne gibt es nur geringe Unterschiede zwischen Mensch, Hund und Katze - denn für die Jagd auf kleine Nagetiere ist diese Fähigkeit unerheblich. Auf dem Zenit seiner körperlichen Entwicklung liegt die Tonhöhenwahrnehmung des Menschen bei maximal 20.000 Schwingungen pro Sekunde. Bei älteren Menschen ist das Absinken des Hörvermögens auf Töne mit 12.000 Schwingungen pro Sekunde zu beobachten. Hunde sind in der Lage, Töne mit 35.000 bis 40.000 Schwingungen pro Sekunde zu registrieren, sie können also Töne hören, die außerhalb des menschlichen Wahrnehmungsvermögens liegen. Katzen wiederum registrieren erstaunlicherweise sogar noch Töne mit bis zu 100.000 Schwingungen pro Sekunde. Und das entspricht der äußersten Höhe, die eine Mäusestimme erreichen kann. 

Deshalb ist keine Maus vor den scharfen Ohren der räuberischen Katze sicher. Jüngere Katzen können hohe Töne nicht nur ausgezeichnet wahrnehmen, sie wissen auch exakt die genaue Richtung zu bestimmen, aus der die betreffenden Geräusche kommen. Auf eine Entfernung von zirka 20 Metern unterscheiden sie noch genau zwischen zwei Geräuschquellen, die nicht weiter als 40 bis 50 Zentimeter voneinander entfernt sind. 

Sie können auch mit Leichtigkeit zwei Geräusche unterscheiden, die aus derselben Richtung, jedoch aus ganz verschiedenen Entfernungen kommen. Und sie können zwischen zwei Geräuschen differenzieren, die nur einen halben Ton voneinander abweichen. Es konnte nachgewiesen werden, dass Katzen gleichsam zwischen  Zehnteltönen unterscheiden können. Jeder Musiker müsste die Katze deshalb eigentlich um ihr feines Gehör beneiden. Für Katzenbesitzer aber ist es eine traurige Tatsache, dass es im Leben ihrer Lieblingstiere ganze Klangsphären gibt, an denen sie nicht teilhaben können. Das ist eine der zur Bescheidenheit mahnenden Lektionen, die wir von unseren tierischen Hausfreunden lernen können - nämlich, dass wir, die wir uns anmaßen, die Frauen und Herren des Planeten Erde zu sein, ihnen in so vielen Dingen unterlegen sind.