Kastration

Kastration verhindert Katzenelend

Hartnäckig hält sich der Irrglaube, dass Kater kastriert und Katzen sterilisiert werden. Tatsächlich werden beide kastriert. Denn bei beiden Geschlechtern entfernt der Tierarzt die Keimdrüsen, bei der Katze die Eierstöcke und beim Kater die Hoden. Bei einer Sterilisation hingegen werden nur die Eileiter durchschnitten oder verklebt. Das würde bedeuten, dass die Katze zwar nicht mehr trächtig, aber weiter rollig werden kann.


Damit wäre ein positiver Effekt der Kastration verspielt. Wer schon einmal eine rollige Katze erlebt hat, weiß, wie störend ihr Verhalten sein kann. Die Katze schreit, wirft sich auf den Boden und zieht sämtliche potente Kater der Umgebung an. Das Haus wird von den Verehrern belagert und des Nachts dürfen wir Menschen dessen herrliche Katzenmusik bewundern.
Da Katzen in der Regel so lange rollig bleiben, bis sie gedeckt werden, hält dieser Zustand auch geraume Zeit an. Wichtiger noch als die ungestörte Nachtruhe sollte aber ein anderes Argument für die Kastration sein: Nämlich die Verhinderung von Katzenelend.
Ließe man Kater und Katzen gewähren, hätte ein einziges Katzenpaar innerhalb von sieben Jahren 400.000 Nachkommen!
Angesichts von unzähligen Katzen, die in Tierheimen leben müssen, sollte jeder echte Katzenfreund alles tun, um weiteren Nachwuchs zu verhindern. Die Kastration dient auch dem Schutz vor Unfall und Krankheit. Kastraten sind häuslicher und friedlicher. Das hat zur Folge, dass sie seltener Unfällen zum Opfer fallen und ihr Infektionsrisiko sinkt. Denn gerade das gefährliche Katzenaids-Virus wird vor allem beim Kampf mit anderen Katern übertragen.


Katzen und Kater sollten bereits vor der Geschlechtsreife kastriert werden. Das heißt spätestens in einem Alter von 9 bis 12 Monaten. Die rechtzeitige Kastration verhindert auch, dass Kater mit dem berüchtigten Markieren beginnen. Haben sie sich das Markieren erst einmal angewöhnt, kann es sein, dass sie trotz Kastration die Wohnung in eine stinkende Hölle verwandeln. Den richtigen Zeitpunkt der Kastration erörtern Sie am besten mit Ihrem Tierarzt. 
Die Kastration von Katzen und Katern ist für jeden Tierarzt ein Routineeingriff, vor dem kein Katzenbesitzer Angst haben muss.